Pflanzgefäße aus Keramik - geeignet für drinnen und draußen

über mich
Home & Garden - Der Blog

Willkommen an alle kreativen Einrichter, Bastler im Haus und alle Gartenliebhaber! Hier leben wir und wohnen wir, hier wollen wir es uns so richtig schön machen. Natürlich verbringen wir alle einen Großteil unserer Zeit auch außer Haus, im Büro oder in der Arbeit, aber wenn wir nach Hause kommen, dann leben wir erst richtig auf. Der Garten wird dann unser persönliches Paradies, die Wohnung oder das Haus wird unsere Festung. Wie sagt der Engländer doch ganz richtig? "My Home is my Castle"! Den Garten können wir hier ganz sicher mit einschließen. Entspannung pur, Freude und Quell der Zufriedenheit, das ist erlebtes Home & Garden-Life. Freue mich auch auf Input und Anregungen von Euch!

Suche
Schlagwörter

Pflanzgefäße aus Keramik - geeignet für drinnen und draußen

14 Mai 2018
 Kategorien: Haus & Garten, Blog


Für welchen Zweck sollen die Pflanzgefäße aus Keramik genutzt werden? Auf Balkon, Terrasse, Vorgarten, Wintergarten oder auch innerhalb des Hauses sind die Lieblingspflanzen hier bestens präsentiert. Die Wahl ist lediglich zu treffen zwischen den Fragen, ob die Pflanze frostsicher sein soll oder nicht.

Welche Pflanzen können in Keramikgefäßen eingesetzt werden?  

Ob ein- oder mehrjährige Pflanzen in den Fokus gesetzt werden sollen, ist eine persönliche Geschmackssache. Pflanzgefäße aus Keramik sind immer eine optimale Wahl. Sie werden wahlweise naturbelassen oder farbig glasiert angeboten. Auch bei Größen und Formen sind kaum Grenzen gesetzt. Klassisch oder modern stehen die Gefäße zur Verfügung. Wer sich für konisch zulaufende Pflanzgefäße entscheidet, bekommt zu der gewünschten Form gleich noch eine einfache Umtopfhilfe. Das sich nach oben öffnende Gefäß nimmt problemlos wachsende Wurzelballen auf.  

Grünpflanzen, Blühpflanzen oder auch kleine Strauch- oder Baumgewächse lassen sich mit ihren individuellen Bedürfnissen nach Pflanzerde, Wasser, Lichtverhältnissen oder Nährstoffen erfolgreich einsetzen.

Mit der richtigen Drainage gelingt sowohl im Winter als auch im Sommer ein umfassender Bewuchs. Dem kann man aber auch noch nachhelfen, durch angemessenes Gießen.

Für den Winter sorgt im unteren Drittel der Pflanzgefäße aus Keramik eine Aufschichtung von Vliesmatten, Steinen oder Kies für einen zuverlässigen Wasserablauf. Gute keramische Pflanzgefäße sind mit einem entsprechenden Wasserablaufloch ausgestattet. Es entsteht keine Staunässe, die die Wurzelballen zerstören kann. Diese könnte bei Minustemperaturen zusätzlich gefrieren. Als weitere Sicherheit für das erfolgreiche Überwintern von Pflanzen und Gefäßen schützen kleine Unterlegfüße vor gefährlichem Bodenfrost und einer daraus resultierenden Eissprengung.

Natürlich mus nicht zu jeder Jahreszeit das Gefäß frisch bepflanzt werden. Im Sommer hilft die gleiche Drainage gegen Schädlinge, wie Ameisen, die von unten nicht an die für sie schmackhaften Wurzeln gelangen. Statt der Unterlegfüße kann ein ausreichend großer Untersetzer aus dem gleichen Material gewählt werden, in den das für die Pflanzen nötige Wasser gegossen wird. So entfällt in der warmen Jahreszeit das tägliche Gießen.  

Pflanzkübel prägen mit ihrem Inhalt ihre Umgebung  

In den verschiedensten Größen, Formen und Farben sind Pflanzgefäße aus Keramik für jeden Geldbeutel erschwinglich. Ihr durch das natürliche Material bereits vorgegebene Gewicht schützt vor zu leichtem Umkippen durch Wind oder unbeabsichtigtes anstoßen. Die bereits vorher erläuterte Drainage verringert das Gewicht ebenso. So bleiben die Gefäße transportabel.  

Keramische Pflanzgefäße verfügen über eine eigene Präsenz. Sie lassen sich als Solitär auf einer Terrasse oder einem Balkon aufstellen. Sie integrieren sich allerdings auch mit ihrer Bepflanzung innerhalb jeder Gartenanlage. Mit zunehmendem Alter bekommt insbesondere der naturbelassene Pflanzkübel eine ganz besondere Patina.