Baumfällungen halten Bäume im Umfeld gesund
Baumfällungen in der Stadt dienen meistens zur Gesunderhaltung der anderen Bäume. Im Wald sind sie Teil der Forstwirtschaft. Im privaten Bereich werden Bäume aus Platzmangel oder zur Erhaltung der Gesundheit der anderen Bäume gefällt. Dabei müssen einige Kriterien beachtet werden.
Sicherheit geht vor!
Die Baumfällungen müssen nach strengen Vorschriften, Regeln und Gesetzen vonstattengehen. Mit den passenden Werkzeugen und Transportmitteln ist das überhaupt kein Problem. Im privaten Bereich sollte daher für die Fällung eines Baumes immer ein Professionist geholt werden. Dieser berücksichtigt natürlich auch den Abstand zwischen Garten und Haus oder den Nachbarn. Somit wird verhindert, dass Gegenstände, Hausteile oder das Eigentum der Nachbarn beschädigt wird. Zudem wird sichergestellt, dass niemand verletzt wird. Beim Abtransport soll niemand auf dem Parkplatz verletzt werden. Häufig werden die Bäume noch vor Ort zerkleinert, sodass es beim Abtransport keine Probleme gibt. Im gewerblichen Bereich kommen noch die Menge und die Größe der Bäume hinzu. Verletzungen durch einen Baum können schon schwerwiegend sein. Handelt es sich um einen Unfall mit mehreren Bäumen, sind die Verletzungen jedoch weitaus schwerwiegender. Das Tragen von Schutzkleidung ist daher obligatorisch. Dazu gehören Schutzhandschuhe, Schutzbrille, ein Helm sowie Arbeitsschuhe der höchsten Stufe. Das bedeutet, diese Schuhe schützen gegen Hitze, Schläge, Stöße oder fallende Gegenstände.
Wann werden Baumfällungen notwendig?
Im privaten Bereich werden Bäumchen gepflanzt, die jedoch sehr schnell wachsen. Der Baum soll einem Gemüsebeet weichen oder ein Gartenhäuschen wird gebaut. In der Forstwirtschaft werden Bäume für den Verkauf gefällt. Eine schöne Allee, ein toller Park oder eine Parklandschaft vor dem Unternehmen mit wunderschönem, altem Baumbestand sehen alle gerne. Und dann werden die Blätter braun, weiß oder fallen ab. Schädlinge haben zugeschlagen. In diesen Fällen hilft meistens nichts mehr, außer der Baumfällung. Bäume werden auch gefällt, wenn sie morsch oder durch einen Unfall beschädigt sind.
Wie wird ein Baum gefällt?
Im öffentlichen und gewerblichen Bereich wird der Bereich um den Baum sichtbar abgesperrt. Die Baumfällung muss von einer professionellen Firma durchgeführt werden. Sämtliches Abfallmaterial muss fachkundig entfernt werden. Weder die Nachbarn noch Passanten dürfen durch die Baumfällungen behindert werden. Das heißt, die Absperrung, der Abfall und die Werkzeuge müssen daher entsprechend ausgewählt und benutzt werden. Je nachdem, wo der Baum beschädigt ist, wird entweder der gesamte Baum umgesägt oder Teile davor abgetrennt.
Wofür wird das Holz der gefällten Bäume verwendet?
Sind alle befallenen Teile des Baumes abgetrennt, kann der Rest genutzt werden. Aus Platzmangel gefällte einzelne Bäume werden zum Heizen oder für Ausbesserungsarbeiten genutzt. Im Forst werden Bäume gewerblich genutzt. Das heißt, sie werden zu Möbeln, für den Innen- und Außenausbau genutzt. Zudem werden hochwertige Fassaden damit verkleidet oder Dachstühle gebaut.
Weitere Informationen zum Thema Baumfällungen finden Sie auf Webseiten wie z. B. von der Bernhard Landers GmbH.