Matratzen – die Basis für einen erholsamen Schlaf

über mich
Home & Garden - Der Blog

Willkommen an alle kreativen Einrichter, Bastler im Haus und alle Gartenliebhaber! Hier leben wir und wohnen wir, hier wollen wir es uns so richtig schön machen. Natürlich verbringen wir alle einen Großteil unserer Zeit auch außer Haus, im Büro oder in der Arbeit, aber wenn wir nach Hause kommen, dann leben wir erst richtig auf. Der Garten wird dann unser persönliches Paradies, die Wohnung oder das Haus wird unsere Festung. Wie sagt der Engländer doch ganz richtig? "My Home is my Castle"! Den Garten können wir hier ganz sicher mit einschließen. Entspannung pur, Freude und Quell der Zufriedenheit, das ist erlebtes Home & Garden-Life. Freue mich auch auf Input und Anregungen von Euch!

Suche
Schlagwörter

Matratzen – die Basis für einen erholsamen Schlaf

27 Dezember 2023
 Kategorien: Haus & Garten, Blog


Wie wichtig ein erholsamer Schlaf ist, wird vielen erst klar, wenn dieser wegfällt. Wer sich nach dem Aufwachen trotz ausreichender Schlafzeit gerädert fühlt oder unter Rückenschmerzen leidet, sollte sich in jedem Fall mit dem Thema Matratzen beschäftigen. Nicht nur bei einer alten und durchgelegenen Matratze kann diese ursächlich für einen schlechten Schlaf sein.


Das Schlafzimmer – ein Ort der Erholung und Entspannung

Für einen gesunden Schlaf spielt die Schlafumgebung und die Schlafhygiene eine entscheidende Rolle. Das Schlafzimmer sollte eigentlich ein Ort sein, an dem wir zur Ruhe kommen können und uns rundherum wohlfühlen. Doch häufig ist das Schlafzimmer der Raum der Wohnung, der eher stiefmütterlich behandelt wird. Grundsätzlich sollte das Schlafzimmer einladend gestaltet werden und nicht als Abstellkammer missbraucht werden. Eine einladende und ruhige Atmosphäre ist eine gute Grundlage, um zur Ruhe zu kommen und gut in den Schlaf zu finden. Ist dies alles gegeben, aber die Schlafqualität ist dennoch nicht gut, ist es an der Zeit die Matratze zu prüfen. In vielen Schlafzimmern finden sich Matratzen, die ihre besten Zeiten schon längst hinter sich haben.


Die Lebensdauer einer Matratze

Jede Matratze nutzt sich über die Jahre ab. Auch wenn die Matratze einst mit Bedacht ausgewählt wurde, ist spätestens nach acht Jahren ein Austausch anzuraten. In vielen Fällen empfiehlt sich der Matratzenwechsel jedoch bereits nach fünf Jahren. Spätestens, wenn die Schlafqualität abnimmt, sollte ein Austausch stattfinden.


Gibt es die perfekte Matratze?

Immer noch sind viele Menschen der Ansicht, Matratze ist Matratze. Doch je nach Schlaftyp und Gewicht gibt es unterschiedliche Typen, die mehr oder weniger geeignet sind. Gerade wer unter Rückenschmerzen leidet, sollte seine Matratze mit Bedacht wählen. Grundsätzlich sollte ein Modell gewählt werden, welches die Wirbelsäule stützt und so eine entspannte Schlafposition fördert. Je nach Körpergewicht und persönlichen Vorlieben sollte der Härtegrad der Matratze gewählt werden. Auch wer gerne weich gebettet ist, sollte darauf achten, dass die Matratze nicht so weich ist, dass der Körper einfach darin einsinkt, denn auch eine weiche Matratze sollte eine stützende Funktion haben.


Matratzenkauf und Probeliegen

Wer sich heute eine neue Matratze kaufen möchte, hat zahlreiche Möglichkeiten. Die bequemste Möglichkeit ist natürlich der Onlinekauf. Anders als im Geschäft lässt sich so die Matratze in Ruhe zu Hause testen. Während in manchen Geschäften gar kein Probeliegen möglich ist und in Fachgeschäften nur ein kurzes Probeliegen der endgültigen Entscheidung dient, ist beim Onlinekauf der ultimative Test zu Hause möglich. Sollte trotz sorgfältig getroffener Matratzenwahl die Matratze nicht optimal sein, kann diese innerhalb des gesetzlichen Widerrufsrechts von 14 Tagen zurückgesendet werden. Viele Anbieter gewähren sogar eine längere Frist.